Startseite » Menschen » Geoffrey Supran

Geoffrey Supran

Geoffrey Supran

Geoffrey Supran ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Harvard University und Direktor der Climate Accountability Communication des Climate Social Science Network mit Sitz an der Brown University. An der Seite von Professor Naomi Oreskes in Harvard setzt Geoffrey Supran quantitative und qualitative angewandte sozialwissenschaftliche Techniken ein, um die Geschichte der globalen Erwärmungspolitik zu untersuchen, insbesondere die Leugnungs-, Verzögerungs- und Propagandataktiken der Interessengruppen fossiler Brennstoffe.
Zuvor war Geoffrey Postdoctoral Fellow des Climate Change Solutions Fund in Harvard bei Professor Naomi Oreskes und gemeinsam mit Professor Jessika Trancik Postdoctoral Affiliate am Institute for Data, Systems and Society am Massachusetts Institute of Technology. Geoffrey hat am MIT in Materialwissenschaft und -technik promoviert und erhielt außerdem das MIT Graduate Certificate in Science, Technology and Policy. Geoffrey wuchs im Vereinigten Königreich auf und erwarb einen First Class Honours-Abschluss in Naturwissenschaften (Physik) am Trinity College der University of Cambridge.

Über Geoffreys Forschung und Organisation wurde in den meisten großen Medien berichtet. Darüber hinaus ist er ein häufiger Redner und Kommentator in internationalen Medien wie PBS Newshour, The New York Times, The LA Times, The Financial Times und The Guardian.

Zu Geoffreys akademischen Veröffentlichungen gehört die erste von Experten begutachtete Analyse der 40-jährigen Kommunikationsgeschichte von ExxonMobil zum Klimawandel, in der nachgewiesen wurde, dass das Unternehmen die Öffentlichkeit in Bezug auf die Klimawissenschaft und ihre Auswirkungen in die Irre führt. Es war der siebtmeistdiskutierte Artikel über den Klimawandel im Jahr 2017, mit einer weltweiten Nachrichtenberichterstattung, die ein potenzielles Publikum von einer halben Milliarde Menschen erreichte. Während der CNN-Klimakonferenz der demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten 2019 wurde die Studie von Anderson Cooper zitiert, um Joe Biden zu fragen, ob er “fossile Brennstoffunternehmen und Führungskräfte, die die Öffentlichkeit belogen haben, zur Rechenschaft ziehen kann”. Die Studie wird auch in zahlreichen Gerichtsverfahren von Städten, Landkreisen und Bundesstaaten gegen ExxonMobil und andere Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, zitiert. Geoffrey hat US-Senatoren und Gouverneure informiert, als Sachverständiger vor dem EU-Parlament und der philippinischen Menschenrechtskommission ausgesagt und mehrere Amicus-Briefe zur Unterstützung von Klimaprozessen mitverfasst.

Während seiner Promotion am MIT untersuchte Geoffrey unter anderem die Kosten und die Kohlenstoffintensität der 125 beliebtesten Autos in Amerika und erfand patentierte LEDs der nächsten Generation unter Verwendung von Nanomaterialien, den so genannten Quantum-Dots. Geoffreys Bericht über Quantenpunkt-LEDs in Nature Photonics ist der meistzitierte in diesem Bereich.

Von 2012 bis 16 leitete Geoffrey die Divestment-Kampagne für fossile Brennstoffe am MIT, die den ersten Klimaaktionsplan des Instituts auslöste. Im Jahr 2016 half Geoffrey bei der Organisation der ersten großen Proteste von Wissenschaftlern gegen die Trump-Regierung.

Mein ganzes Leben lang haben Öl- und Gasunternehmen PR-Kampagnen durchgeführt, um “Zweifel zu erzeugen und die Bedrohung durch den Klimawandel herunterzuspielen”. Doppelt so lange wissen sie, dass ihre Produkte aus fossilen Brennstoffen CO2 mit potenziell “katastrophalen” Klimafolgen produzieren. 2/n: Das ist der Kern eines amicus brief, den ich und andere Experten heute beim US Eighth… Weiterlesen »Klageschreiben gegen ExxonMobil, Koch Industries und das American Petroleum Institute