Startseite » Menschen » Katharine Hayhoe

Katharine Hayhoe

Katharine Hayhoe

Ich bin Atmosphärenwissenschaftler. Ich beschäftige mich mit dem Klimawandel, einem der dringendsten Probleme unserer Zeit.

Ich nehme die globale Erwärmung nicht einfach so hin: Ich werte die Daten aus, analysiere die Modelle, helfe Ingenieuren, Stadtverwaltern und Ökologen, die Auswirkungen zu quantifizieren.

Die Daten sagen uns, dass sich der Planet erwärmt; die Wissenschaft ist sich darüber im Klaren, dass der Mensch dafür verantwortlich ist; die Auswirkungen, die wir heute sehen, sind bereits gravierend; und unsere Zukunft liegt in unseren Händen. Wie John Holdren einmal sagte: “Wir haben im Grunde drei Möglichkeiten: Abschwächung, Anpassung oder Leiden. Wir werden von allem etwas tun. Die Frage ist nur, wie die Mischung aussehen soll. Je mehr wir den Klimawandel abmildern, desto weniger Anpassung ist erforderlich und desto weniger Leid wird es geben.”

WAS ICH MACHE
Ich begann meine Karriere mit einem Bachelor-Abschluss in Physik und Astronomie von der Universität Toronto. Meine ersten veröffentlichten Arbeiten stammten aus dem Bereich der beobachtenden Astronomie und befassten sich mit veränderlichen Sternen und Galaxienhaufen um Quasare. Als ich meinen Abschluss machte, belegte ich einen Kurs in Klimawissenschaft bei Danny Harvey, der zuvor als Postdoc bei Steve Schneider am NCAR gearbeitet hatte, und dieser Kurs schockierte mich völlig – und veränderte schließlich mein Leben. Mir war nicht klar, dass die Klimawissenschaft auf genau denselben physikalischen Grundlagen – Thermodynamik, nichtlineare Flüssigkeitsdynamik und Strahlungstransport – beruht, die ich in der Astrophysik gelernt hatte. Und mir war definitiv nicht klar, dass der Klimawandel nicht nur ein Umweltproblem ist – er ist ein Bedrohungsmultiplikator. Er greift die gravierendsten humanitären Probleme auf, mit denen der Klimawandel heute konfrontiert ist – Hunger, Armut, fehlender Zugang zu sauberem Wasser, Ungerechtigkeit, Flüchtlingskrisen und mehr – und verschlimmert sie. Wie könnte ich nicht alles tun, was in meiner Macht steht, um zur Lösung dieser riesigen globalen Herausforderung beizutragen?

Ich wechselte den Gang und ging an die University of Illinois in Urbana-Champaign, um bei Don Wuebbles, einem Klimawissenschaftler, der für seine führende Rolle in der politikrelevanten Wissenschaft bekannt ist, einen Master in Atmosphärenwissenschaften zu machen. In Zusammenarbeit mit Don konzentrierte sich meine Masterarbeit auf das Verständnis menschlicher und natürlicher Methanquellen und die Quantifizierung des Beitrags von Methan und anderen Nicht-CO2-Treibhausgasen zu Emissionsreduktionszielen. Nachdem ich an einer Bewertung des Klimawandels für die Großen Seen teilgenommen hatte, erkannte ich den Bedarf an hochauflösenden Klimaprojektionen, die in Studien zu den Auswirkungen in Bereichen von Ökosystemen bis hin zu Energie integriert werden können. Im Rahmen meiner Promotion konzentrierte ich mich auf die Untersuchung und den Vergleich eines breiten Spektrums von statistischen Downscaling-Methoden, die häufig zur Erstellung dieser Prognosen verwendet werden. Diese Forschung fließt nun direkt in meinen Beitrag zum Coordinated Regional Downscaling Experiment for Empirical Statistical Downscaling (WMO CORDEX-ESD) der Weltorganisation für Meteorologie ein. Niemand ist besser als ein Wissenschaftler, wenn es darum geht, lange, unaussprechliche Akronyme zu entwickeln, nicht wahr?